Rezept für Schokoapfelpfannkuchen

Rezept für SchokoapfelpfannkuchenMag dein Kind Pfannkuchen? Nana liebt Pfannkuchen. Wenn ich ihr ankündige, dass wir welche machen wollen, läuft sie begeistert in die Küche. Aber so ganz langweilig dürfen die Pfannkuchen nicht sein: Am liebsten mögen wir Variationen mit Obst und Kakaopulver. Nach diesen Schokoapfelpfannkuchen ist meine Tochter total verrückt. Welche Variante mögt ihr?

Zutaten für 2Erwachsene und 1Kind (Vorbereitungen ca. 15min+ Backzeit)

Fünf kleine Äpfel

Drei Eier

Zwei EL Sonnenblumenöl

Ein TL Salz

Ein EL Zucker

300g Mehl

400ml Milch

Ca. ein EL Kakaopulver

1) Die Äpfel schälen und in kleine Stücke würfeln. Dabei kann das Kind besonders gut helfen, wenn die Äpfel schon etwas weicher sind. Und ein Bisschen Naschen ist natürlich auch erwünscht.

Rezept für Schokoapfelpfannkuchen für Kinder

2) Das Mehl in eine Schüssel geben. Eier, Salz, Zucker und Öl dazu geben. Die Eier kann das Kind mit etwas Übung am Rand vorsichtig aufschlagen und dann dem Erwachsenen reichen. Alle anderen Zutaten fülle ich Nana zuerst in eine kleine Schale ab, so kann sie sie problemlos dazugeben. Ich empfehle generell einen Lernturm zum Arbeiten an der Küchenzeile. Zuletzt die Milch dazugeben und alles zu einem Teig vermengen. Ein Handrührgerät reicht dazu völlig aus.

3) Kakaopulver nach Belieben und Apfelstücke dazugeben und unterrühren.

Rezept für SchokoapfelpfannkuchenDer fertige Teig kann einen Moment ruhen, während die Küche aufgeräumt werden muss. Nana spült gerne ab. Solche unbeliebten Arbeiten von Anfang an mit einzubinden finde ich total wichtig: Aufräumen ist keine Last – Es gehört dazu und kann auch Spaß machen.

4) Eine Pfanne mit Öl fetten und Zwei bis Drei EL Teig für einen Pfannkuchen in die Pfanne geben. Wenden, wenn der Teig sich ablöst und von der zweiten Seite fertig backen. Den ersten Pfannkuchen bekommt natürlich gleich das Kind, so lässt sich die weitere Backzeit prima überbrücken. Der Teig reicht bei uns für ca. zehn große Schokoapfelpfannkuchen. — Guten Appetit Xx Fiona

Rezept für Schokoapfelpfannkuchen | Unverbogen Kind SeinMehr Rezepte habe ich für dich auf Pinterest gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.