Rezept für Hack-Gemüsepfanne mit Gurke

Rezept für Hack-GemüsepfanneAus diesem einfachen Rezept für Hack-Gemüsepfanne lassen sich viele leckere Variationen kochen. Heute möchte ich euch eine frische Variante mit Gurke für den Frühling vorstellen.

Zutaten für 2Erwachsene und 1Kind (Dauer ca. 40min)

500gramm Hackfleisch, gemischt

Eine halbe Salatgurke

Eine Zucchini

Fünf Kartoffeln

Eine Dose Mais (330gramm)

Tomatenmark

Kräuter, Pfeffer und Salz

Gemüse schneiden1) Zuerst die Kartoffeln schälen und kleinwürfeln. Hackfleisch in eine Wokpfanne geben und anbraten. Anschließend die Kartoffeln dazugeben und mit ca. 200ml Wasser aufgießen. Bei geringer Hitze köcheln lassen.

Für das Gemüse bekommt meine Tochter einen eigenen kleinen Topf, in dem sie IHR Geschnittenes Kochen kann. Ich mische das am Ende einfach unter. Das Kind ist glücklich und beschäftigt, so klappt es meistens problemlos auch größere Mengen zu schälen/ schneiden.

Kind kocht im eigenen Topf2) Während das Hack und die Kartoffeln kochen, als nächstes die halbe Salatgurke schälen. Ich benutze dafür einen Sparschäler/ Gemüseschäler, so kann Nana ein bisschen mithelfen. Einfach zusammen das Schälmesser führen. Die geschälte Gurke würfeln. Die Zucchini ebenfalls kleinschneiden. Übrigens: Das innere der Zucchini eignet sich prima zum Schneiden fürs Kind.

3) Gurken- und Zucchinistücke, sowie den Mais jetzt in die Wokpfanne geben und unterrühren. Mit Kräutern nach Geschmack, Pfeffer und etwas Salz würzen. Anschließend mit geschlossenem Deckel ca. 10-15min bei mittlerer Hitze weiter köcheln lassen.

In der Zwischenzeit kann gemeinsam mit dem Kind die Küche aufgeräumt und zB. die benutzten Bretter abgespült werden. Das gehört bei uns fest zum Kochen dazu.

4) Mit der Gabel kontrollieren, ob die Kartoffeln gar sind. Tomatenmark dazugeben und verrühren, bis eine Sauce entsteht und nochmal kurz aufkochen lassen. Anschließend kann die Hack-Gemüsepfanne heiß serviert werden.

Als Alternative zum Grundrezept eignet sich auch sehr gut Reis statt Kartoffeln. Guten Appetit Xx Fiona

Rezept für Hack-Gemüsepfanne | Unverbogen Kind SeinMehr Rezepte habe ich für dich auf Pinterest gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.