Rezept für Gemüseeintopf mit Buchstabennudeln und Bockwürstchen

Nichts essen wir in der kalten Jahreszeit so viel und gerne wie Suppen und Eintöpfe. Unser Lieblings Rezept für Gemüseeintopf will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Wir mögen unseren Eintopf am liebsten mit Bockwürstchen und Buchstabennudeln zum lustigen Wörtersuchen. Und ihr?

Zutaten für zwei Erwachsene und ein Kind (Dauer inkl. Kochzeit ca. 1h 30min)

Ein Blumenkohlkopf
Ein Brokkolikopf
3 bunte Möhren
Ca 300gramm Rosenkohl
Zwei Lauchzwiebeln
Ca. 250gramm Buchstaben Nudeln
Fünf kleine Bockwürstchen
Gemüsebrühe auf ca 2.5l Wasser
Ein Schuss Sonnenblumenöl
Ein Teelöffel milder Senf
Kräuter, Paprikawürze, etwas Knoblauch und Sellerieraspel zum Würzen

Die Menge reicht gut für zwei Tage bei einer drei- bis vierköpfigen Familie.

Rezept Gemüseeintopf
Gemüseeintopf mit Buchstabennudeln und Bockwürstchen | Zubereitung

1) Zuerst die Brühe aufsetzen. Dazu ca. 2 ½ l Wasser in einen ausreichend großen Suppentopf geben, Gemüsebrühe nach Angaben des Produktes einrühren und kurz aufköcheln. Einen Schuss Sonnenblumenöl als Geschmacksträger dazu geben. Sellerieraspeln und geschnittene Lauchzwiebeln ebenfalls mit in den Suppentopf geben.

Rezept Gemüseeintopf Zutaten Rosenkohl

2) Die Brühe auf kleiner Stufe weiterköcheln lassen, dabei das Gemüse waschen und zerkleinern. Den Rosenkohl viertele ich. Blumenkohl und Brokkoli in kleine Röschen brechen, die Möhren schälen und kleinwürfeln. Ich bekomme diesmal Hilfe von zwei Kindern: Sie waschen das Gemüse und werfen fertig Geschnittenes fleißig in den Topf.

Rezept Gemüseeintopf - Helfer

3) Als nächstes die Bockwürstchen in Scheiben schneiden und ebenfalls dazugeben. Dabei können Kinder mit ungefährlichen Kindermessern schon gut mithelfen.

Für die vegetarische Variante auf die Würstchen verzichten.

Natürlich kann mit beliebigem Lieblingsgemüse ergänzt werden oder ungeliebte Gemüsesorten ersetzt werden. Kohlrabi macht sich zum Beispiel auch richtig gut!

4) Den Gemüseeintopf nun etwa zwanzig bis dreißig Minuten bei mittlerer Hitze vor sich hin köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Anschließend Abschmecken und mit einem Löffel mildem Senf, Kräuter nach Belieben, Paprikawürze und etwas Knoblauch würzen.

Rezept Gemüseeintopf

5) Ca. 250gramm kleine Buchstaben Nudeln dazugeben und unterrühren. Ich fülle die Nudeln zunächst in zwei Messbecher, so kann jedes Kind einen Teil in den Topf kippen. Nochmal etwa eine halbe Stunde bei geringer Hitze weiterköcheln lassen. – Und fertig!

Zum Eintopf kann Weißbrot gereicht werden.

Kochen mit Kindern: Mehr Rezepte für die Familie findest Du HIER! 

Die Buchstabennudeln sorgen hier dafür, dass auch an gemüsefaulen Tagen das Kind/die Kinder gerne mitessen. Es macht ihnen Spaß, nach ihren Anfangsbuchstaben zu suchen, oder sich zu gefundenen Buchstaben in der Suppenschüssel Worte zu überlegen. Und schon wird die Schüssel fast leer gelöffelt, und gelernt wird obendrein auch!

Erfahrungsgemäß schmeckt der Eintopf übrigens besonders gut, wenn er länger durchziehen kann. Ich koche ihn gerne mittags vor und wärme ihn abends zum Essen auf.

Guten Appetit! Xx Fiona

Rezept für Gemüseeintopf #kochenmitkindern #rezept

Mehr Rezeptideen für die Familie sammele ich für Dich auf Pinterest!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.