Basteln | Spielen | Freizeit

Weihnachtsbasteln – 6 Bastelideen für die Adventszeit

Weihnachtszeit ist Bastelzeit. Verbringen wir in den Sommermonaten oft den ganzen Tag draußen, passiert es in der dunkeln Jahreszeit hier immer mal wieder, dass wir am Tisch sitzen, malen und weihnachtsbasteln. Damit begeistert sich nicht nur Nana, sondern auch ihr bester Freund E. So ist in den letzten paar Tagen schon einiges an tollem Weihnachtsschmuck entstanden. – Unsere Bastelideen will ich euch natürlich nicht vorenthalten!

Weihnachtsbasteln | Schneemann und Rentier aus Papprollen basteln

Weihnachtsbasteln

Ihr braucht: Tonpapier in weiß und braun – Papprollen – Wackelaugen – bunte Plüschbälle (klein) – Krepppapier – bunte Pfeifenreiniger – Buntstifte – Schere – Bastelkleber

Aus Papprollen lassen sich echt tolle Sachen machen, und es spart Müll.

Im ersten Schritt umwickeln wir die Papprollen bündig mit dem zuvor zurechtgeschnittenen Tonpapier und kleben dieses gut fest. Wir nehmen weißes Papier für die Schneemänner und braunes Papier für die Rentiere.

Zuerst basteln wir das Rentier. Die Kinder kleben Wackelaugen und einen kleinen Plüschball in ihrer Lieblingsfarbe als Nase auf die Papprolle auf. Dann malen sie dem Rentier einen Mund. Anschließend schneiden wir einen farbigen Pfeifenreiniger in der Mitte durch. Aus den zwei Teilen formen die Kinder jetzt die Geweihe für ihre Rentiere. Mit reichlich Bastelkleber links und rechts an der Innenseite der Papprolle festkleben.

Als Nächstes bekommen auch der Schneemann ein Gesicht aus Wackelaugen, Plüschballnasen und gemalten Mündern. Für den Schal schneiden wir einen schmalen Streifen Krepppapier zurecht. Das Krepppapier lässt sich ganz einfach festkleben. Den oberen Rand der Papprolle anschließend von außen ebenfalls mit Klebe bestreichen und ein ausreichend breites Stück Krepppapier rundherum festkleben. Das wird die Mütze des Schneemannes. Oben kann das Krepppapier einfach zusammengebracht und mit etwas Klebe fixiert werden. Einen weiteren kleinen Plüschball kleben wir oben auf die Spitze als Bommel fest – Fertig!

Weihnachtsbasteln | Engel aus Papptellern

Weihnachtsbasteln Engel

Ihr braucht: Pappteller – Bastelkarton in Hautfarben – verschiedenen Glitzer – Buntstifte Wackelaugen – Wasserfarben – Schere – Bastelkleber

Für diesen einfachen Weihnachtsengel nehmen wir einen Pappteller und schneiden ein breites Dreieck heraus. Aus dem Dreieck wird später das Kleid des Engels. Aus dem größeren Teil des Tellers werden Körper und Flügel.

Weihnachtsbasteln Engel

Aus Bastelkarton schneiden wir zuerst einen runden Kreis für den Kopf. Das Gesicht kann mit Buntstiften aufgemalt werden. Wackelaugen nicht vergessen!

Nun malen die Kinder das Kleid des Weihnachtsengels (das dreieckige Stück) mit Wasserfarben bunt an, so wie es ihnen gefällt. Auf den unteren Saum des Kleides kann zum Beispiel auch etwas Glitzer verteilt werden.

Weihnachtsbasteln Engel

Während das Kleid trocknet, nehmen wir nun den größeren Teil des Papptellers und gestalten die Flügel. Dazu verteilen wir Klebe auf den Flügeln, den die Kinder mit viel buntem Glitzer bestreuen können.

Wenn der Glitzer angetrocknet ist, wird das bemalte Kleid am unteren Rand zwischen den Flügeln so aufgeklebt, dass es etwas über den Rand vorsteht. Zum Schluss noch den Kopf auf die Spitze des Kleides in der Mitte zwischen die Flügel festkleben. Und fertig ist unser glitzernder Weihnachtsengel.

Adventskranz für die Kinderzimmertür

Weihnachtsbasteln Adventskranz

Ihr braucht: einen großen Pappteller – Pappkarton in gelb und einer Lieblingsfarbe – Zahlen (von 1 bis 4) aus Moosgummi – bunte Plüschbälle in verschiedenen Größen – grünes Krepppapier – bunte Federn – Wasserfarbe – Schere – Bastelkleber

Wehnachtsbasteln Adventskranz

Auch unseren Adventskranz basteln wir aus einem Pappteller. Diesmal benutzen wir einen großen Teller, ihr könnt aber auch einen kleinen Pappteller nehmen und dann statt vier, zum Beispiel nur eine einzelne Kerze in die Mitte setzen, damit es nicht zu klein und schwierig wird.

Aus dem Pappteller die mittlere Fläche herausschneiden, so dass nur der äußere Rahmen übrig bleibt. Den Rahmen anschließend mit Wasserfarben grün anmalen. Ich habe für Nana eine Farbpalette mit verschiedenen Grün-, Blau- und Beigetönen zusammengestellt, damit es farblich passte.

Weihnachtsbasteln Adventskranz

Während die Wasserfarbe trocknet, kümmern wir uns um die Kerzen. In dieser Variante habe ich auf einen Pappkarton vier Kerzen wie Stufen aufgemalt und ausgeschnitten. Aus gelbem Pappkarton noch vier Flammen ausschneiden, die das Kind an die Kerzen aufkleben kann. Als Nächstes kann nun der Kerzenteil hinten an den Papptellerkranz geklebt werden, sodass die Kerzen in der Mitte des Kranzes ihren Platz finden. Die Zahlen aus Moosgummi ebenfalls aufkleben. Jeder Kerze bekommt eine Nummer.

Das grüne Krepppapier nun in kleinere Stücke schneiden und für das Kind bereitlegen. Es kann das Kreppapier nun rundherum auf den Kranz kleben, das Krepppapier dabei ruhig etwas knüllen und zusammenraffen.

Zuletzt den Kranz vom Kind noch mit Federn und bunten Plüschbällen, Glitzer etc dekorieren lassen. Vielleicht fallen euch noch andere Materialien ein, die euch dafür gefallen. Der Weihnachtskranz ist ein schöner Hingucker.

Glitzernden Baumschmuck selber machen

Weihnachtsbasteln Tannenbaumschmuck

Ihr braucht: stabilen Pappkarton – Papprollen – Fingerfarben – Glitzer (oder Glitzerstifte) – buntes Papier und Papierstanzgeräte mit weihnachtlichen Motiven – Paketband – Schere – Bastelkleber

Weihnachtsbasteln Tannenbaumschmuck

Diese Bastelidee ist supereinfach, und zaubert richtig schicke Unikate für den Tannenbaum. Der Pappkarton sollte möglichst fest sein, damit die Anhänger nicht so leicht einreißen können. Wir haben einfach alte Versandkartons verwendet. Aus dem Karton zuerst Formen ausschneiden, zum Beispiel Kreise, Dreiecke (Tannenbäume) und Vierecke (Geschenke). In die Formen anschließend oben vorsichtig mit einer spitzen Schere je ein Loch drücken. Hier kann später das Paketband als Schnur befestigt werden.

Die Anhänger bemalen die Kinder von beiden Seiten zum Beispiel mit Fingerfarben. Die Farbe von beiden Seite gut trocknen lassen!

Weihnachtsbasteln Tannenbaumschmuck

Auf der Vorderseite der Anhänger verteilen wir Kleber. Die Kinder könne die Anhänger jetzt mit Glitzer bestreuen oder gestanzte Weihnachtsmotive aus buntem Papier aufkleben. Auch Sticker, Perlen oder Knöpfe sind zum Verzieren geeignet. Bei uns haben wir auch selbstklebende Glitzerstifte verwendet, mit denen Nana und E. experimentieren konnten. Zuletzt noch das Band durchs Loch einfädeln und der Schmuck ist bereit für den Baum.

Weihnachtsbasteln Tannenbaumschmuck

Für die Sterne als zweite Variante bemalen wir Papprollen mit Fingerfarben. Auch hier die Farbe gut trocknen lassen. Anschließend die Papprolle in fünf etwa gleichbreite Streifen schneiden. Die Streifen sternenförmig anordnen und gut festkleben. Durch einen der Sternenzacken das Paketband fädeln und gut verknoten. Fertig!

Weihnachtszeit, Weihnachtszauber, Weihnachtsmann? Warum bei uns der Weihnachtsmann nicht kommt. HIER MEHR LESEN

Weihnachtsbasteln | Weihnachtliches Windlicht

Weinachtsbasteln Windlicht

Ihr braucht: bunten Pappkarton – Wellpappe – Transparentpapier – bunte Plüschbälle in verschiedenen Größen – Glitzerpapier und Papierstanzgerät mit weihnachtlichen Motiven (Alternativ zB. Sticker) – Schere – Bastelkleber

Für das Windlicht suchen wir uns zuerst passenden Pappkarton aus. Wir entscheiden uns für Wellpappe für den Boden und dunkelblauen Pappkarton für die Seiten. Hierfür schneiden wir zwei lange rechteckige Stücke, die wir jeweils einmal in der Mitte falten, so dass insgesamt vier gleichgroße Teile entstehen. Den unteren und den rechten Rand der Seitenteile knicken wir etwa einen Zentimeter breit als Klebelaschen ein.

Als Nächstes entscheiden wir uns für zwei Motive, die wir jeweils parallel auf zwei Seiten vormalen und ausschneiden. Nana wünschte sich leuchtende Sterne und Tannenbäume. Anschließend suchen wir farbiges Transparentpapier aus und kleben es auf der Innenseite fest, so dass die ausgeschnittenen Motive ganz davon verdeckt sind. Die Vorderseite verziert Nana danach noch mit bunten Plüschbällen und Glitzersternen, die sie mit Stanzgeräten aus einem Bogen Glitzerpapier ausgestanzt hat. – Ich kann euch nur empfehlen euch Handstanzgeräte anzuschaffen. Ein riesen Spaß!

Weihnachtsbasteln Windlicht

Nun braucht mein Kind wieder etwas Hilfe: Die beiden Seitenstücke können nun an den abgeknickten Laschen zusammengeklebt werden. Im Anschluss die Wellpappe für den Boden des Windlichts zurechtschneiden, und den Windlichtkörper mit den unteren Laschen sorgsam darauf festkleben.

Gut festdrücken und ein paar Minuten antrocknen lassen.

Die Wellpappe haben wir vorstehen lassen, damit Nana den Boden des Windlichts zusätzlich mit bunten Plüschbällen dekorieren konnte.

Wenn das Kind zufrieden ist, die Klebe nochmal gut trocknen lassen.

Weihnachtsbasteln Windlicht

In das Windlicht stellen wir vorsorglich eine elektrische Kerze. So kann im Kinderzimmer nichts damit passieren.

Weihnachtsmänner und Weihnachtswichtel aus Papptellern

Weihnachtsbasteln Weihnachtsmann Weihnachtswichtel

Ihr braucht: Pappteller – roten und grünen Pappkarton – einen Streifen weißes Papier – Watte – Wackelaugen – Buntstifte – Wasserfarbe in Hautfarben – Bastelkleber – Schere

Natürlich dürfen auch der Weihnachtsmann (rot) und seine Helfer, die Weihnachtswichtel (grün), bei unserem Weihnachtsbasteln nicht fehlen.

Hierfür benutzen wir wieder Pappteller.

Zuerst bemalen die Kinder die Innenfläche der Pappteller hautfarben.

Weihnachtsbasteln Weihnachtsmann Weihnachtswichtel

Wenn die Farbe getrocknet ist, den oberen Rand des Tellers so abschneiden, so ist der Kopf am Ende nicht kugelrund. Das muss nicht perfekt aussehen!

Weihnachtsbasteln Weihnachtsmann Weihnachtswichtel

Aus roter oder grüner Pappe schneiden wir Rock und Mütze aus. Das geht ganz einfach: Für die Mütze schneiden wir Dreiecke, für den Rock Trapeze.

Die Kinder kleben mit etwas Hilfe beides an die Pappteller an: Die Mütze oben an den weggeschnittenen Kopfteil. Den Rock hinten an den unteren Rand, sodass er ein Stück unter dem Kopf hervorlugt. Für die Mützenkrempe kleben wir noch weißes Papier auf den Mützenrand.

Jetzt wird das Gesicht gestaltet: Die Kinder können Wackelaugen aufkleben, Nasen und Münder malen. Ganz zuletzt kommt noch Watte ins Spiel. Diese vorher am besten in kleinere Stücke zupfen. Den unteren Tellerrand mit Bastelkleber bestreichen, und die Watte wie einen Rauschebart verteilen.

Ein weitere Wattebausch kommt außerdem an die Mützenspitze. Fertig!

Das war unsre letzte Idee zum Weihnachtsbasteln in diesem Jahr-

Weihnachtsbasteln Basteln im Advent 6 Bastelideen für #weinachten #basteln #weihnachtsbasteln

Unsere Wohnung haben wir inzwischen schon gemütlich weihnachtlich geschmückt.

Die Einzelstücke vom Weihnachtsbasteln sind besonders schöne Hingucker in der Adventszeit. Unsere Tochter ist stolz, dass ihre Basteleien unsere Wohnung dekorieren – und dabei müssen die Stücke überhaupt nicht perfekt sein.

Welches ist euer Lieblingsstück?

| Fiona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert